Startseite Namenstage A-Z Impressum
alle Namenstage Logo

Namenstage 7. Januar

Reinhold
Valentin

Am 7. Januar werden die Namen Reinhold und Valentin gefeiert.

Reinhold ist ein Name mit deutscher Herkunft und bedeutet "der Herrscher über das Land" oder "der Ratsentscheider". Der Namenstag des heiligen Reinhold von Köln fällt auf den 7. Januar. Reinhold war ein Bischof des 4. Jahrhunderts und ein Verteidiger des christlichen Glaubens. Er wird für seine Tapferkeit und seinen Einsatz für die Gemeinschaft verehrt. Sein Namenstag erinnert uns an die Bedeutung von Führung und Verantwortung.

Valentin ist ein Name mit lateinischer Herkunft und bedeutet "der Starke" oder "der Gesunde". Der Namenstag des heiligen Valentin von Terni wird ebenfalls am 7. Januar gefeiert. Valentin war ein römischer Priester des 3. Jahrhunderts, der für seine Barmherzigkeit und seine Unterstützung von Liebenden bekannt war. Er wird als Schutzpatron der Liebenden und Verlobten verehrt. Sein Namenstag erinnert uns an die Bedeutung von Liebe, Mitgefühl und Freundschaft.

Die Namenstage von Reinhold und Valentin am 7. Januar bieten eine Gelegenheit, diese Namen und ihre Bedeutung zu feiern. Sie erinnern uns an wichtige Tugenden wie Führung, Tapferkeit, Barmherzigkeit und Liebe. Indem wir diese Namenstage begehen, können wir uns mit den positiven Eigenschaften identifizieren, die mit diesen Namen verbunden sind, und sie als Inspiration nutzen, um diese Tugenden in unserem eigenen Leben zu fördern.

Empfehlungen


Vornamen Bedeutung
Tabelle 1. Bundesliga
deutsche Städte
Exoplaneten
Geburtstag Geschenke
deutsche Burgen